Was wir sind
Die Freie Wählergemeinschaft WIESSEER BLOCK ist eine Vereinigung parteipolitisch ungebundener Bürger. Zweck unserer Wählergemeinschaft ist die Förderung und Wahrung öffentlicher Interessen ohne parteipolitische Zwänge.
Am 12. Juli 2024 fand diese Diskussionsrunde bei "Maier zum Kirschner" in Rottach statt. Inittiert wurde diese Veranstaltung vom Ortsverband Tegernseer Tal der Grünen. Thomas Tomaschek (Bündnis 90 / Die Grünen) moderierte die ca. 20-köpfige Runde.
Teilgenommen haben ca. 10 Mitglieder der Grünen aus dem Raum Tegernsee / Schliersee. Weiterhin war Christian Bär, Bezirksvorsitzender von Oberbayern der DeHoGa Oberbayern anwesend. Zu dieser Veranstaltung wurde unsere 2. BGM und hauptberuflich Gastgeberin Birgit Trinkl von den Gemeinderatskollegen der Grünen - Johannes von Miller und Carl Schönbauer - eingeladen.
Die Gespräche gingen zuerst weniger um Nachhaltigkeit, sondern um die reelen Sorgen und Nöte von touristischen Betrieben. Es kam eine rege Diskussion zustande, bei der klar wurde, wie sehr sich gastronomische und Hotel-Betriebe unter Druck fühlen. Hier konnte besonders Herr Bär viele eindrückliche Beispiele aus der Praxis beschreiben. Die DeHoGa Oberbayern hat über 30.000 Mitgliedsbetriebe. Vor allem die Erhöhung der MwSt., die hohen Energiepreise und die Regulierungs- und Vorschriften-Fülle machen den Betrieben das Leben schwer und nimmt ihnen die Luft zum Agieren. Da unsere Region sehr stark geprägt ist von familienbetriebenen Unternehmen, gestaltet sich ein Fortführen der Betriebe unter den schwierigen Rahmenbedingungen in Deutschland ebenfalls immer schwieriger. Eine Übergabe in die nächste Generation ist fast nicht mehr möglich. Hier wurden auch die Themen der Erbschaftssteuer und Grundsteuer angesprochen; und natürlich der Fachkräftemangel.
Weitere Themen wie die "Verkehrssituation am Tegernsee (Lenkung der PKWs, Tempo 30)", "wieviel Tourismus und entsprechende Bauvorhaben verträgt unsere Region noch" sowie "Grauwasser bei neuen Hotelprojekten" wurden ebenfalls diskutiert.
Anschließend gab es noch eine Führung der Hausherrin Frau Daniela Maier über das Hotelgelände. Sie hat die Vorstellungen und Konzepte des Hotelbetriebs zum Thema Nachhaltigkeit und Tourismus erläutert.
Danke für den regen und sehr interessanten Austausch. Und danke an die Kollegen, dass unsere 2. BGM als Freie Wählerin zu dieser Grünen Veranstaltung eingeladen war.